• Das Mädchen-Café… zum Tratschen, Entspannen, für kulinarische Genüsse, zum Lieblingsmusik hören oder in Zeitschriften schmökern…

  • Gratis  Internetstationen und eine Wii-Konsole, die ordentlich für Action sorgt!

  • Einen Ruhe- und Entspannungsraum, wo eine gemütliche Matratze, Kuschelpölster und ein CD-Player zum schlafen, träumen oder Geheimnisse-austauschen einladen…

  • Ein Fotostudio… für DEINE schönsten Portraits, kreativen Fotosessions, Fotostories und vieles mehr!

  • Eine voll ausgestattete Werkstatt… für kleine und große Heimwerkerinnen!

  • Eine Mädchen-Bibliothek sowie einen Kasten voller Gesellschaftsspiele, die jederzeit in Beschlag genommen werden können!

  • Die so genannte „Lernbar“, bei der es jeden Dienstag und Mittwoch von 15:00 bis 18:00 kostenlose Unterstützung bei Hausübungen, Referaten oder beim Lernen für Tests und Schularbeiten gibt!

  • Workshops, Aktivitäten & more… Musik, Tanz, Kinoabende, Mädchenfußball, „Küchen-Schlachten“, verschiedenste Kreativ-Workshops und vieles mehr…
  • Das JA.M-Team: Hast du etwas auf dem Herzen? Willst du etwas loswerden? Zwei Mitarbeiterinnen vom JA.M Team sind immer vor Ort und haben ein offenes Ohr für alle kleinen, mittelgroßen und großen Probleme!



Laufende Projekte & Kooperationen

Kick it! Mädchenfußball

Jeden Freitag - siehe Termine
Das JA.M Mädchenzentrum organisiert in Kooperation mit SIQ! Caritas das wöchentliche Fußballtraining vom FC JA.M United. Das Training ist kostenlos, und alle Mädchen und jungen Frauen zwischen 12-21 Jahren können jederzeit vorbeikommen, ausprobieren und einsteigen!

Lernbar

Jeden Dienstag und Mittwoch jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr stehen Mitarbeiterinnen der Caritas Lernbar im Mädchenzentrum bereit, um Mädchen bei Hausübungen, Referaten oder in der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests zu unterstützen.
Kostenlos und ohne Voranmeldung - einfach die Schulsachen einpacken und vorbeikommen!


Weitere aktuelle Projekte & Kooperationen: Siehe Kalender und Facebook!

 

Bereits abgeschlossene Projekte:

LA BUNTERÌA - ein Kreativ-Atelier zur Stärkung von  Mädchen!

Teilnehmen konnten alle Mädchen und junge Frauen von 12-21 Jahren.
Die kostenlose Teilnahme war wöchentlich von März bis Juli 2016 immer Donnerstags nach Anmeldung beim JA.M-Team möglich.

Fotoprojekt

Im April und Mai 2015 wurde im JA.M Mädchenzentrum gemeinsam mit der Künstlerin Maryam Mohammadi ein Fotoprojekt gestartet. In mehreren Workshops hatten Mädchen die Möglichkeit, sich mit sich selbst („Wer bin ich?“) und mit dem Leben in ihrer Stadt („Wo bin ich gern, was sind MEINE Wege,…) auseinanderzusetzen und ihre Gedanken mittels Fotos in Form von neuen, ungewöhnlichen Blickwinkeln auf Graz auszudrücken.
Am 30. Juni wurde das Fotoprojekt mit einer Ausstellung der entstandenen Kunstwerke im JA.M gekrönt, einige davon sind auch jetzt noch in den Räumlichkeiten des Mädchenzentrums zu bewundern…


Theaterprojekt "girls girls girls" reloaded

2012/2013 erarbeitete ein Team des Mezzanin-Theaters in Kooperation mit dem JA.M Mädchenzentrum sowie einige Grazer Schulen das Stück "girls girls girls".
15 Mädchen im Alter von 13-16 Jahren nahmen daran teil.
Im Oktober 2013 wurde diese Theaterarbeit mit Mädchen aus dem Mädchenzentrum unter dem Titel "Girls, Girls, Girls - Reloaded" fortgeführt und im Juni 2014 im Theater am Lend erfolgreich zur Aufführung gebracht.

Generationen in Mode

2013/2014 nahmen Mädchen aus dem JA.M Mädchenzentrum gemeinsam mit der ERFA-Nähwerkstatt und den Laufmaschen an einem generationsübergreifenden Modeprojekt teil.
Das Projekt schuf einen Begegnungsraum, in dem sich Mädchen/junge Frauen, erwachsene Frauen/Mütter sowie Pensionistinnen regelmäßig trafen, um gemeinsam Mode zu entwerfen und zu nähen. Im Mai 2014 wurden die Ergebnisse im Rahmen des LENDWIRBELS am Grazer Mariahilferplatz der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 14.00 - 19.00 Uhr

Lernbar
jeden Di 15.00 bis 18.00 Uhr und
jeden Mi 15.00 bis 18.00 Uhr
(zu Schulzeiten)


Kick it! Mädchenfußball
jeden Freitag (siehe Termine)
In Kooperation mit SIQ! Caritas


SPRECHSTUNDE
für Eltern, MultiplikatorInnen & Interessierte
Termin nach Vereinbarung
Telefon: +43 (0)316 337300-15